www.2basketballfans.wordpress.com

Freitag, 4. Februar 2011

Hallenserie Teil 3: Die Stechert Arena

Der zweite Teil unserer Serie "Hallen in Deutschland" steht an. Nun geht es zum Meister nach Bamberg. Dort befindet sich die Stechert Arena. Sie ist die drittgrößte Arena im Freistaat Bayern.

2001 wurde sie errichtet und zählt heute zu den Besten Basketballarenen und Multifunktionsarenen Deutschlands. Die Halle wurde unter dem Namen „Forum“ eröffnet, später jedoch von Jako gesponsert in „Jako Arena“ umbenannt. Seit Oktober 2010 heißt sie Stechert-Arena. Die Arena fasste ursprünglich 4.750 Zuschauer bei Basketballveranstaltungen und 6.850 Zuschauer bei Konzerten. Die Kapazitäten wurde auf 6.900 Sitzplätze beim Basketball und über 9.000 Plätze bei Konzerten ausgebaut. Der Umbau kostete rund 6 Millionen Euro. Dabei wurden nicht nur die Tribünen verändert, sondern auch das Foyer um 20 Meter nach vorne gezogen und VIP-Räume errichtet. Unter dem 700 Besucher fassenden VIP - Komplex befindet sich übrigens ein Einkaufszentrum.

In regelmäßigem Rhythmus tragen in der Stechert Arena die Brose Baskets Bamberg ihre Heimspiele aus. Seit Oktober 2010 wird die Halle von der BAB Bamberg Arena Betriebsgesellschaft betrieben. Die Gastronomische Leitung hat das Freak City Catering UG. Um die Halle herum befinden sich ca. 1.000 Autoparkplätze, 6 Busparkplätze und 500 VIP-Parkplätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen